Angaben zu diesem Buch

Eine Rückschau auf das Oranjeland, die ebenfalls zum Rekapitulieren anregt…

So gibt es erhebliche Zweifel zum Ausmass der «Deportationen» niederländischer
Juden nach Polen / Auschwitz-Birkenau. Auf S. 294 heisst es dazu: «Von den
dreissigtausend Güterwagen (…) waren nach dem Krieg nur noch fünfhundert
übrig, und die waren defekt…”

Die Niederländischen Eisenbahnen operierten rein marktwirtschaftlich und gingen
durchwegs auf den Bedarf der Besatzer ein, vgl. Zitat auf S. 291: “Es war nicht gerade
herzerhebend, zuzusehen, wie die Niederländischen Eisenbahnen die Transporte
deutscher Truppen, Geschütze und Panzer versorgten, wie sie niederländische
Arbeiter, Juden, politische Gefangene und Kriegsgefangene abtransportierten,
wie sie ein Werkzeug bei der Ausplünderung des eigenen Landes und bei der
Eingliederung dieses Landes in die deutsche Kriegswirtschaft waren.»

Der Eisenbahnbetrieb wurde sogar aufgebläht mit dem Ziel, möglichst viele Holländer
zu beschäftigen, bzw. vor der Entführung als Leibeigene der deutschen Rüstungsindustrie
zu bewahren, was gegenüber dem Schutz der jüdischen Bevölkerung Vorrang hatte.

 

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